Blog

Frühlingserwachen im Haus Paul-Gesche-Straße

Der Frühling hält Einzug bei uns im Haus Paul-Gesche-Straße 9. Das schöne Wetter und die tollen Temperaturen haben wir und die Bewohner*innen direkt genutzt und unser Außengelände aus dem Winterschlaf geweckt.

Ostereier bemalen mit der Kita Pusteblume

Am 21.03.2018 und am 27.03.2018 haben wir zwei Gruppen der Lichtenberger Kita Pusteblume bei uns begrüßt. Zusammen mit den 25 bzw. 15 Kindern und Erzieher*innen fütterten wir zunächst unsere 5 Hühner Pippilotta, Angelika, Paula, Eddi und Detlef. Unser Bewohner, der sich um die Hühner kümmert, beantwortete alle Fragen und zeigte den Kindern, wo die Hühner die Eier legen und wo sie schlafen. Danach wurden viele, viele Ostereier bemalt, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnte. Zum Abschluss gab es für alle eine stärkende Mahlzeit Rührei!

Sehenswerte Doku zum Thema Wohnungslosigkeit in Berlin

„Ohne Zuhause. Eine eigene Wohnung – das ist ein Grundrecht, aber immer mehr Menschen können sich dies nicht mehr leisten, werden wohnungslos. Das lässt die Zahl der Obdachlosen explodieren.“ (ZDF Reportage, 27.03.2018)

Sehenswerte Doku vom ZDF über die Lebensgeschichte wohnungsloser Menschen in Berlin, ihrem Leben auf der Straße und den Hindernissen, welchen sie sich täglich stellen. Die gezeigten Lebensgeschichten sind beispielhaft für viele der Bewohner*innenbiografien, die wir bei uns im Haus antreffen.